Alles anzeigenAuf den ersten Blick sind die modellgepflegten Achtzylindermodelle des AMG GT 4‑Türer Coupés (Baureihe 290) an der individuell gestalteten Frontschürze zu erkennen, die mit dem neuen Topmodell der Baureihe, dem GT 63 S E PERFORMANCE, eingeführt wurde. Sie wirkt nun noch mehr wie aus „einem Guss“ und fügt sich homogener in das dynamische Design des Gesamtfahrzeugs ein. Die äußeren Lufteinlässe sind weiter und spitzer zulaufend in Richtung Wagenmitte geformt. Der Luftstrom wird jetzt durch drei vertikale Finnen zu den Kühlern kanalisiert.
„Im Segment der 4‑türigen Coupés bietet der Mercedes‑AMG GT die perfekte Balance zwischen Alltagstauglichkeit und Sportlichkeit. Einerseits ist er der souveräne Gran Turismo für die ganze Familie und andererseits der aktuelle Rekordhalter auf der Nürburgring-Nordschleife in der Kategorie Oberklasse. Als schnellstes und stärkstes Medical Car in der Formel 1 Geschichte feiert der GT 63 S in dieser Saison darüber hinaus sein Debüt und steht mit maximaler Rennstreckenperformance für eine schnelle Notfallversorgung parat. Die Vielfalt spiegelt sich ebenfalls in der großen Auswahl an Antriebsmöglichkeiten wider. Neben Sechs- und Achtzylindermotoren bieten wir in dieser Baureihe auch den ersten AMG Hybriden im E PERFORMANCE Antriebslayout an. Zur weiteren Schärfung unseres Profils als Performance Luxury Marke haben wir zudem die Möglichkeiten zur Individualisierung erweitert und bieten unseren Kunden somit ein nochmals höheres Maß an Lifestyle und Exklusivität“, betont Philipp Schiemer, Vorsitzender der Geschäftsführung der Mercedes‑AMG GmbH.
Mit der Modellpflege der Sechszylinder-Modelle wurden die Außenfarben spektralblau metallic und spektralblau magno neu angeboten. Diese stehen auch für die V8‑Modelle zur Verfügung. Damit hat der Kunde die Wahl aus insgesamt vier Mattlacken, vier Metallic-Tönen und zwei Uni-Farben. Hinzu kommen zwei exklusive Lackierungen für die Editions-Modelle. Das expressive Exterieur-Design lässt sich unter anderem mit dem AMG Night‑Paket II oder der Kombination aus Night-Paket und Carbon-Paket weiter akzentuieren. Auch für das Interieur inklusive AMG Performance Lenkrad wurde das Angebot um neue Farben und Zierteile erweitert.
Das serienmäßige AMG RIDE CONTROL+ Fahrwerk passt mit seinen stufenlos einstellbaren Druckbegrenzungsventilen die Dämpfungskraft für jedes Rad situationsgerecht in nur wenigen Millisekunden an. Über die AMG DYNAMIC SELECT-Fahrprogramme wird die Grundabstimmung vorgewählt – vom „Sport+“‑Modus für besonders dynamisches Fahren bis zur „Comfort“‑Einstellung für das ruhige Dahingleiten. Die AMG Entwickler konnten dabei die Spreizung zwischen Sportlichkeit und Komfort signifikant steigern. Darüber hinaus lässt sich die Abstimmung über einen Taster in drei Stufen unabhängig von den Fahrprogrammen justieren.
Mit der AMG Sonderedition in der Lackierung AMG green hell magno zeigen sich die V8‑Modelle von ihrer sportlichsten Seite. Der exklusive Farbton bildet spannende Kontraste zu den Umfängen der AMG Night-Pakete mit ihren ausgewählten Exterieur-Elementen in Hochglanzschwarz und Dark Chrome sowie zur schwarzen Folierung oberhalb der Seitenschweller. Markant unterstreichen die 21 Zoll großen AMG Schmiederäder im 5‑Doppelspeichen‑Design den expressiven Look. Sie sind schwarz lackiert und mit glanzgedrehtem Felgenhorn akzentuiert. Optional stehen das AMG Aerodynamik‑Paket und das AMG Carbon-Paket Exterieur zur weiteren Individualisierung zur Verfügung. Das Panoramadach (optional) lässt viel Licht in den Innenraum. In diesem herrscht dank zahlreicher Highlights ungefilterte Motorsport-Atmosphäre. Dazu zählen die Sportsitze in Leder Nappa Exklusiv zweifarbig titangrau pearl/schwarz mit gelben Kontrastziernähten oder wahlweise die AMG Performance Sitze sowie die AMG Zierelemente in Klavierlackoptik schwarz oder auf Wunsch Carbon. Exklusiv wirkt die Edition auch durch die Edition-Plakette im Interieur sowie beleuchtete Einstiegsleisten in passendem Grün zur Außenlackierung.
Auch die luxuriöse AMG Sonderedition mit Lackierung im dunklen Edelsteinfarbton MANUFAKTUR rubellitrot metallic ist für das AMG GT 4‑Türer Coupé mit Achtzylindermotor wählbar. Diese beinhaltet unter anderem das AMG Chrom-Paket Exterieur sowie silbern lackierte, glanzgedrehte und 21 Zoll große AMG Schmiederäder im 5‑Doppelspeichen‑Design. Der auf Wunsch erhältliche High-Class Fond fügt den überragenden Fahrleistungen einen besonders luxuriösen Innenraum hinzu: mit bequemen Komfort-Einzelsitzen, hochwertigem Ambiente und einfachem Zugriff auf umfassende Infotainment-Funktionen und Komfort-Features. Sitzbezüge in MANUFAKTUR Leder Exklusiv Nappa nevagrau/schwarz sowie die Zierelemente in Holz Esche grau offenporig verleihen dem Innenraum ebenfalls eine individuelle Ausstrahlung. Das AMG spezifische MANUFAKTUR Lenkrad ist zweifarbig in edlem Nappaleder ausgeführt.
Für ein Höchstmaß an Individualität und Luxus steht das Label MANUFAKTUR mit ausgewählten Materialien, die vorwiegend in Handarbeit verarbeitet werden. Für den AMG GT 4‑Türer gehören unter anderem exklusive Lacke und hochwertige Interieurs dazu. Seit der Modellpflege der Sechszylindermodelle in der Mitte des vergangenen Jahres bis heute wuchs das Angebot an zusätzlichen Farben im AMG GT Portfolio auf 10 MANUFAKTUR Sonderlackierungen, darunter mit MANUFAKTUR kupferorange magno und MANUFAKTUR kalaharigold magno zwei komplett neue Farbtöne. AMG Sportstreifen in drei verschiedenen Farben ermöglichen eine optisch noch sportlichere Positionierung. Für das Interieur bestehen dank des MANUFAKTUR Programms fünf zusätzliche Wahlmöglichkeiten mit exklusivem Leder Nappa in Rautensteppung, inklusive zweifarbig abgestimmtem AMG Performance Lenkrad und AMG Hochflor-Fußmatten mit gesticktem AMG Schriftzug.
Mercedes-AMG GT 63 4MATIC+ Mercedes-AMG GT 63 S 4MATIC+ Preis 158.162,90 Euro 175.179,90 Euro Mehrpreis für Edition rubellitrot1 18.135,60 Euro 16.826,60 Euro Mehrpreis für Edition AMG green hell magno1 23.086,00 Euro 21.777,00 Euro Motor 4,0-Liter-V8 mit Direkteinspritzung und Biturbo-Aufladung 4,0-Liter-V8 mit Direkteinspritzung und Biturbo-Aufladung Hubraum 3.982 cm3 3.982 cm3 Max. Leistung 430 kW (585 PS) bei 5.500‑6.500 1/min 470 kW (639 PS) bei 5.500‑6.500 1/min Max. Drehmoment 800 Nm bei 2.350-5.000 1/min 900 Nm bei 2.500-4.500 1/min Antrieb Allradantrieb AMG Performance 4MATIC+ mit vollvariabler Momentenverteilung Allradantrieb AMG Performance 4MATIC+ mit vollvariabler Momentenverteilung und Drift Mode Getriebe AMG SPEEDSHIFT MCT 9G AMG SPEEDSHIFT MCT 9G Kraftstoffverbrauch kombiniert 13,5–12,5 l/100 km 13,5–13,0 l/100 km CO2-Emissionen kombiniert2 308–284 g/km 308–295 g/km Beschleunigung 0-100 km/h 3,4 s 3,2 s Höchstgeschwindigkeit 310 km/h 315 km/h Gewicht fahrfertig nach EG 2.105 kg 2.135 kg Quelle / Copyright der Fotos: Mercedes-Benz Group AG
Quelle: https://www.mb-baureihen.de/br290-v8-model…ter-aufgewertet