G Preise (MB-Exotenforum)
Hi Steffen,
habe den direkten Vergleich ML270 CDI und G270 CDI. Bis 2019 hatte ich 6 Jahre einen ML und habe ihn dann durch den G ersetzt:
Voteile ML: Spritziger, verbraucht 1-2 l weniger, Viel leiser/ruhiger auf der Strasse. Kofferraum besser nutzbar
Vorteile G: Sperren, bessere Übersetzung im Gelände, höhere Dachlast, Übersichtlichkeit, Kofferraum in der Höhe
Beide ziehen 3,5 t einen Unterschied (habe einen 3,2t Anhänger der auch mit Holz/Obst voll beladen wird) merkt man beim rangieren auf rutschigem Untergrund - da ist der G besser (beide haben Low Range dafür - sollte man auch nutzen). Beide haben einen Leiterrahmen - der erste ML ist also mehr noch Geländewagen als die Nachfolger oder andere SUV´s und kann mehr als man ihm zutraut. Leider gehen bei den meisten wegen nichtbenutzung der LOW Range modus nicht.
Solle man nicht ins Gelände fahren wollen - und ich spreche nicht vom normalen Matsch auf Feldwegen oder Waldwege - ist der ML sicher die sinnvollere und vernünftigere Alternative. Macht beim ML bitte immer mal wieder das LowRange rein weil es bei Nichtbenutzung gerne verharzt und dann nicht mehr will. Manchmal hilft dann ein vorsichtiger Schlag mit dem Hammer dass es wieder geht. Wirklich gebraucht habe ich die Sperren beim G aber nur im Urlaub in den Alpen und wenn ich die Waldwege verlasse weil ich zu faul bin 20m zu laufen (Weil er es eben kann.... mit dem ML hätte ich da machmal doch Probleme bekommen). Ach ja und im Steinbruch beim Offroad fahren. Auch wenn es nicht so aussieht aber die Bodenfreiheit ist gleich. Wattiefe beim ML höher.
Vor 4 Jahren waren die Preise vom G auch schon übertrieben habe dann aber einen langen für 20k gefunden in fast rostfreiem Zustand und mit knapp 200tkm.Nutzungszweck: ca. 1500-2000km Wald/Wiese Arbeitsfahrzeug und ca. 2000km Offroadurlaub (Alpen / Harz / Polen bisher). Nächses Jar soll es nach Serbien und Montenegro gehen wenn es die Politische Lage zulässt.
Ach ja ML bitte nur 2te Serie die in Österreich gebaut wurden. Die Mopf0 aus der USA rosten auch weg und die Innenausstattung zerlegt und bricht beim zuschauen. Wer einen will bitte nen gemopften suchen.
Grüße Ingo
gesamter Thread:
- Suzuki Jimny als G Modell -
romu,
29.12.2022, 18:50
Otto,
30.12.2022, 01:36
- G Preise - MV12, 30.12.2022, 11:56
Otto,
30.12.2022, 01:36