Anderer Grund (MB-Exotenforum)

meinbenz ⌂ @, Mittwoch, 28.04.2021, 17:46 (vor 15 Tagen) @ Toni928GT

Hallo,

dass der 260 SE den 280 S ersetzt hat, hatte allerdings nichts mit der Leistung zu tun, sondern hatte andere Gründe:

Der Hubraum für Dienstwagen war bis zu einer gewissen Position im öffentlichen Dienst an den Hubraum von 2,8 l gekoppelt. Daher gab es auch bei Opel, Ford etc. überall ein Modell mit 2,8l Hubraum. Dieser wurde dann auf 2,6 l gesenkt und genau zu dieser Zeit brachten alle Autohersteller dann Modelle mit 2,6l Hubraum heraus. Auch den 124er gab es dann mit 2,6l.
In den 90ern wurde dann die Hubraumbeschränkung aufgehoben und es war nur noch der Preis ausschlaggebend.
Manchmal hat es eben ganz andere Gründe warum solche Dinge entwickelt unnd verkauft werden. Deswegen gab es in Italien auch einen 200 GE und andere Kuriositäten...


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

zur Startseite
powered by MLF2 & MB-Baureihen.de