Restaurierung oder Renovierung (MB-Exotenforum)

BenzMan @, Freitag, 19.03.2021, 12:37 (vor 55 Tagen) @ romu

Über diese Frage habe ich vor Jahren mal einen interessanten Beitrag gelesen.
Da hat ein Kunsthistoriker das Thema aufgegriffen.
Wenn man im Kunstgewerbe etwas "restauriert", wird ja die vorhandene Basis nus ausgebessert. Und zwar so, dass das Alter und der Ursprung sichtbar bleiben. Zum Beispiel bei alten Gemälden oder Möbelstücken. Dort wird dann nur ausgebessert, möglichst nicht erkennbar, dass da nachgebessert wurde.
Das, was wir in der KFZ Szene als Restaurierung bezeichnen, ist jedoch als Renovierung anzusehen. Nämlich das Ersetzen der verschlissenen Materialien und Farben durch neue. Nicht ausbessern, sind neu machen. Ich rate mal den Wortstamm .. re-nov ... wieder-neu...

Ein "Richtig" oder "Falsch" gibt es da nicht.
Einzig der Besitzer entscheidet... solange es nicht als Weltkulturerbe oder Denkmal eingestuft ist.
:)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

zur Startseite
powered by MLF2 & MB-Baureihen.de