BÜSSING-NAG
Aufbau Standard-Schützenpanzer-Halbkette neu
(SWS)
Gewicht: 9,5 - 21,8 to
(je nach Aufbau)
Bewaffnung: je nach Aufbau
max. Panzerung je nach Aufbau
Motor: R6 Maybach
Leistung: 160PS (ungep.)
240PS (gepan.)
Vmax: bis zu 50 km/h
Besatzung: 2-17
(je nach Aufbau)
Das von BÜSSING-NAG entwickelte und gebaute neue
Standart-Halbketten-Fahrgestell wurde ab 1943/44 in die Truppe
eingeführt, und sollte mittelfristig sämtliche im Heer benutzen
Halbketten-Fahrzeug-Typen ablösen.
(1to, 3to, 5to, 8to, 12to, und 18to). Das neue Fahrgestell
zeichnete sich durch eine stark vereinfachte Produktion und
Wartung aus (Die Ketten hatten keine Gummiauflagen mehr, und
mussten nicht mehr geschmiert werden.)
Desweitern sollte es die gerade im Bereich der Halbketten-
fahrzeuge fast unüberschaubar gewordene Typenvielfalt stark
vereinheitlichen.
Es waren sowohl Aufbauten in gepanzerter als auch in
ungepanzerte Version vorgesehen.
Bis Kriegsende waren allerdings lediglich die Version als
ungepanzerter Pritschenwagen, und vereinzelte Exemplare mit
gepanzertem Aufbau als Raketenwerfer und Flak-Wagen
eingeführt wurden. Da diese Fahrzeuge auch noch nicht die
endgültige Motorisierung aufweisen, waren sie deutlich langsamer
als die alten Halbkettenfahrzeuge, und daher bei der Truppe nicht
sehr beliebt. Bis Kriegsende wurden rd. 1000 SWS gebaut.
Die entgültige Motorisierung mit bis zu 240 PS sollte Straßen-
Geschwindigkeiten bis zu 50km/h erlauben. Als Aufbauten waren
u.a. noch vorgesehen:
- Artillerie-Zugwagen mit drei Sitzreihen
ungepanzert
- Kranwagen mit Bilstein 5to-Kran als Bergefahrzeug
- Aufbau mit Geschlossenem Kasten (Sani- und Befehlsfahrzeug)
- Teilgepanzert mit 88mm Pak oder 37mm Flak
- Teilgepanzert als Betankungsfahrzeug
- Vollgepanzert als Feuerleit- Munitions- oder Raketenwerferfahrz.
- Schützenpanzer-Aufbau (siehe oben)