Warum gibts keine Supersportler mit aktuellen MB V12? (MB-Exotenforum)

sobisch, Samstag, 29.09.2007, 16:06 (vor 5106 Tagen)

Hoi

Mal ne frage was mir so aufgefallen ist...

Es gibt ja hier und da Supersportwagen mit MB V12 Motoren. Zum Beispiel der Pagani Zonda. Dieser hat ja nen M120 verbaut. Dann gibts noch den CLK GTR, ich meine das ist auch der M120 oder?

Ist der M120 denn so ein besonders guter Rennmotor? Warum zum Beispiel baut Pagani nicht in den neueren Modellen den aktuellen 12-Zylinder Biturbo von MB ein? Der M120 ist ja eigentlich schon eine recht \"alte\" Konstruktion. Und der neue 12Zylinder ist ja von Brabus zum Beispiel schon bis 730PS verfügbar. Der wird doch sicher Vorteile gegenüber dem M120 haben? Ist nicht der Drehmomentverlauf besser, weniger Gewicht usw? Der Motor würde doch einem Sportwagen wie dem Zonda nicht auch gut zu Gesicht stehen? Oder ist der M120 irgenwie besser geeignet, was mich wundern würde. Drehmoment zum Beispiel hat der neuen ja DEUTLICH mehr, 1320NM... der M120 hat auch in sehr hohen Ausbaustufen die Grenze irgendwo bei 800NM.

Und noch eine Frage: Wie ist das von der Größe beim aktuellen V12. Ist der kleiner als der M120? Ein M120 passt ja zum Beispiel sicher nicht in die aktuelle C-Klasse, der neue aber schon. Könnte man nicht den neuen Antriebsstrang auch in die Autos bauen, die sonst auf M120 umgebaut wurden? Also W124, W210, R129 und Co.

Warum gibts keine Supersportler mit aktuellen MB V12?

Franky, Samstag, 29.09.2007, 19:36 (vor 5106 Tagen) @ sobisch

hallo ,
warum denkst du das der neue besser ist? das drehmoment kommt über die 2 lader zustande.
warum kaufst du keinen 210er kombi zb der ist doch auch neuer und besser - oder vileicht doch nicht.
der unterschied besteht beim 140er V12 im lastenheft, denn darin stand nicht!! so billig wie es irgentwie geht.
diese steht seit ca 93 aber immer an erster stelle.
das ist eine sache, die ander ist die komplexe motorsteurung die solche verpflanzungen nicht leichter machen.
ich kenn zb keinen der einen cdi in einre alten baureihe zum laufen gebracht hat.
usw.
gruß franky

Warum gibts keine Supersportler mit aktuellen MB V12?

sobisch, Samstag, 29.09.2007, 20:14 (vor 5106 Tagen) @ Franky

hm...

ja vielleicht hast du recht, der Vergleich zum 210er war passend, ich bin habe damals auch ausdrücklich einen 124er gesucht, und wollte keinen 210er, obwohl die meisten 210er WENIGER gekostet hätten, als den 124er den ich dann genommen habe... Also klar, neuer ist vielleicht dann nicht immer gleich besser...

Aber von den Daten her ist der neue V12 dem alten ja schon um Längen überlegen... Wie siehts beim neuen eigentlich mit der Zuverlässigkeit aus, gibts da schon richtige Langzeiterfahrungen, sagen wir mal jenseits der 300.000km?

Nichtsdestotrotz... wenn jemand JETZT einen neuen Sportwagen planen würde... dann würde er aber doch sicher den neuen V12 eher in betracht ziehen als den alten M120?

btw: wird der M120 eigentlich weiterhin gebaut? Also wirklich neu hergestellt? Oder gibts halt nur noch viele Restbestände die irgendwann weg sind?

Jepp, DaimlerChrysler Vision ME Four-Twelve

admin ⌂, Bergisch Gladbach, Samstag, 29.09.2007, 22:03 (vor 5106 Tagen) @ sobisch

» Nichtsdestotrotz... wenn jemand JETZT einen neuen Sportwagen planen
» würde... dann würde er aber doch sicher den neuen V12 eher in betracht
» ziehen als den alten M120?

Jo, selbstverständlich würde man für eine heutige Super-Sportwagen-Neuentwicklung
den aktuellen M275-V12, und nicht mehr den alte M120-V12 verwenden.

Konnte man ja sehr schön an der Vision ME Four-Twelve sehen, so sollte
ja ein Mittelmotor-Supersportwagen von DaimlerChrysler aussehen, mit
dem aktuellen M275 V12, in der 6.0 Liter Version (der Motor aus S-/CL-/SL65 AMG,
und Maybach 57S/62S) der im ME Four-Twelve, dank einer Quattroturbo-Aufladung,
wie im VW-Bugatti Veyron, ein Leistung von 850PS und 1152Nm bringt ... :cool:

Nicht umsonst war der 6.0 M275 V12 BiTurbo ja mehrfach \"Engin of the Year\" ... :cool:

[image]
[image]
[image]
[image]
[image]

Jetzt nach der Trennung von Daimler und Chrysler wird das Projekt aber
sicherlich nicht mehr realisiert werden, es hat aber sehr schön gezeigt, wie
ein heutiger Supersportwagen mit Mercedes-Benz-Technik aussehen würde.

Und das der CLK GTR sowie der Pagani Zonda noch den alten M120-V12 drin haben,
hat in beiden Fällen eigentlich ganz simple Gründe:

Als der CLK GTR gebaut wurde, war der M120-V12 noch der aktuelle MB-V12,
und Pagani will halt, aus Sportfahrer-Gründen, keinen Turbomotor sondern
einen großvolumigen Saugmotor, und da ist der M120, in der 7.3 Liter
AMG-Version immernoch einer der besten Motoren auf dem Markt ... ;-) :ok:

[image]
[image]
[image]

» btw: wird der M120 eigentlich weiterhin gebaut? Also wirklich neu
» hergestellt? Oder gibts halt nur noch viele Restbestände die irgendwann
» weg sind?

Neu gebaut werden wohl keine M120-V12 mehr, aber es gibt ja noch ausreichend
Teile und Motorblöcke auf Lager, so das AMG für Zonda da immer noch
genügend \"scharfe\" M120er liefern kann... :-D

Und zur größten Not, kann man ja auch noch gebrauchte M120er generalüberholen
und dann \"scharf machen\" ... ;-)

Mit besten Sterngrüßen
Sebastian

Jepp, DaimlerChrysler Vision ME Four-Twelve

Don @, Samstag, 29.09.2007, 22:07 (vor 5106 Tagen) @ admin

[image]

Cool, 2 Abfalleimer als Schalldämpfer ^^

MFg Don

--
EXOT: MB100D PKW, Komplettumbau
ansonsten wilder Stilmix aus Mercedes Oldies und Peugeot Youngtimern gepaart mit ein paar Mopedumbauten
www.facebook.com/joungtimerkustoms

Gibt\'s nicht einen -8 mit CDI?

Moe ⌂ @, , Samstag, 29.09.2007, 21:13 (vor 5106 Tagen) @ Franky

Hab jedenfalls Bilder gesehen, heißt aber nicht dass der auch läuft.

Grüße

Moe

Gibt\'s nicht einen -8 mit CDI?

Franky, Samstag, 29.09.2007, 21:59 (vor 5106 Tagen) @ Moe

» Hab jedenfalls Bilder gesehen, heißt aber nicht dass der auch läuft.
»
» Grüße
»
» Moe
hallo moe,
die bilder konn ich auch, mehr eben aber nicht.
gruß franky

Mechatronik hat wohl auch einen 186er 300 auf 4.0 V8 CDI

admin ⌂, Bergisch Gladbach, Samstag, 29.09.2007, 22:16 (vor 5106 Tagen) @ Moe

... umgebaut ...

Bilder davon habe ich aber auch noch keine gesehen, was aber wohl
nur dadran liegt, das der Auftraggeber Bilder vom dem Umbau
nicht zur Veröffentlichung frei gegen hat...:lookaround: ;-)

Mit besten Sterngrüßen
Sebastian

Ui! 400 CDI wär was für mein 123er ;-)

Moe ⌂ @, , Samstag, 29.09.2007, 22:35 (vor 5106 Tagen) @ admin

Da muss ich wohl mal mit meiner Bank und Mechatronik reden... :-D

Ui! 400 CDI wär was für mein 123er ;-)

Don @, Samstag, 29.09.2007, 22:48 (vor 5106 Tagen) @ Moe

Cool, ich nehm dann auch gleich einen in meinen Kutter rein ^^

Mfg Don

--
EXOT: MB100D PKW, Komplettumbau
ansonsten wilder Stilmix aus Mercedes Oldies und Peugeot Youngtimern gepaart mit ein paar Mopedumbauten
www.facebook.com/joungtimerkustoms

Jepp,Oldschool-Daimler mit aktueller Technik ist schon cool

admin ⌂, Bergisch Gladbach, Samstag, 29.09.2007, 23:01 (vor 5106 Tagen) @ Moe

» Da muss ich wohl mal mit meiner Bank und Mechatronik reden... :-D

107er SL-Klasse mit dem 5.0 M113-V8 (306PS)

[image]
[image]
[image]

111er CL-Klasse mit dem 5.5 M113-V8 (367PS)
[image]
[image]

Mein Traum in Sachen Oldschool-Daimler, wäre ja ein W100, mit der
Technik vom W240 Maybach-BRABUS 6.3 SV12S … :love: :cool: :ok:

[image]

Mit besten Sterngrüßen
Sebastian

Warum gibts keine Supersportler mit aktuellen MB V12?

Hudsenhugo @, Sonntag, 30.09.2007, 08:50 (vor 5105 Tagen) @ sobisch

Geh mal aufm Fußballplatz. Aber nicht bei Dir aufm Dorf, sondern bei Bayern oder so. Da findest Du garantiert den einen oder anderen Supersportler, der einen Mercedes V12 hat.

Warum gibts keine Supersportler mit aktuellen MB V12?

sobisch, Sonntag, 30.09.2007, 08:58 (vor 5105 Tagen) @ Hudsenhugo

» Geh mal aufm Fußballplatz. Aber nicht bei Dir aufm Dorf, sondern bei Bayern
» oder so. Da findest Du garantiert den einen oder anderen Supersportler, der
» einen Mercedes V12 hat.

Du meinst in ner S-Klasse, SL, E-Klasse etc?

Oder was gibts für echte Sportwagen mit aktuellem MB V12?

Warum gibts keine Supersportler mit aktuellen MB V12?

Hudsenhugo @, Sonntag, 30.09.2007, 09:03 (vor 5105 Tagen) @ sobisch

E-Klasse weiß ich jetzt nicht, aber S-Klasse Limousine und Coupe und SL auf jeden Fall. Und die werden gerne von reichen Sportlern gefahren. Da war vor Jahren mal ein Bericht in irgendeiner Zeitung. Die hatten fast alle ne S-Klasse oder einen SEC, (im übrigen nicht ganz geschmackssicher zur sportler-typischen Vokuhila-Frisur). Warum sollte das heute anders sein?

Warum gibts keine Supersportler mit aktuellen MB V12?

sobisch, Sonntag, 30.09.2007, 09:09 (vor 5105 Tagen) @ Hudsenhugo

» E-Klasse weiß ich jetzt nicht, aber S-Klasse Limousine und Coupe und SL auf
» jeden Fall. Und die werden gerne von reichen Sportlern gefahren. Da war vor
» Jahren mal ein Bericht in irgendeiner Zeitung. Die hatten fast alle ne
» S-Klasse oder einen SEC, (im übrigen nicht ganz geschmackssicher zur
» sportler-typischen Vokuhila-Frisur). Warum sollte das heute anders sein?

jo, klar, das es quasi alle MB Baureihen aktuell mit dem V12 gibt weiss ich ja ;)

Es ging mir darum, dass eine ganz andere Firma halt Supersportwagen baut mit MB V12 Motoren, wie halt der Pagani Zonde mit M120 V12 etc. Und mich wunderte halt das es keinen Supersportwagen mit aktuellem MB V12 gibt, aber Sebastian sagte ja schon, es gab den Prototyp vom Chrysler ME mit aktuellem V12.

In MB Fahrzeugen ist der V12 ja inzwischen quasi überall verbaut, selbst in der C-Klasse. Das meinte ich aber nicht mit \"Supersportwagen\", das sind ja eher sportliche Limousinen (Grad beim S-Klasse Format würde ich da nicht mehr von Supersportwagen reden)

Warum gibts keine Supersportler mit aktuellen MB V12?

admin ⌂, Bergisch Gladbach, Sonntag, 30.09.2007, 17:23 (vor 5105 Tagen) @ Hudsenhugo

» Geh mal aufm Fußballplatz. Aber nicht bei Dir aufm Dorf, sondern bei Bayern
» oder so. Da findest Du garantiert den einen oder anderen Supersportler, der
» einen Mercedes V12 hat.

Hehe, jo, das erinnert mich an die Mercedes-Werbung zum
126er S-Klasse-Coupé, dem \"SEC\":

\"Zwei drittel aller Formel1-Fahrer fahren privat einen Mercedes,
sie werden wissen warum\"

;-) :-D

Mit besten Sterngrüßen
Sebastian

RSS-Feed dieser Diskussion
zur Startseite
powered by MLF2 & MB-Baureihen.de