R107 350 SL 4.5 (MB-Exotenforum)

romu @, Montag, 09.08.2021, 21:44 (vor 114 Tagen)

Den 4.5 im 350 SL kannte ich bisher noch nicht.
Wie unterscheidet sich der Motor vom späteren 450 SL?


[image]

[image]

[image]

[image]


https://fahr-werk.ch/portfolio/1972-mercedes-350-sl/

https://www.autoscout24.ch/de/d/mercedes-benz-sl-350-cabriolet-oldtimer?vehid=7766429&a...


Wunderschöner 350 SL Roadster im absoluten Bestzustand aus den Hamptons, New York.

Am 13. August 1971 im Werk fertiggestellt und am 29. November 1971 an den ersten Besitzer ausgeliefert.

Die garantierte Laufleistung beträgt nur 22’000km!

Absolut klassische Farbkombination, wunderschön und elegant.

Über 25 Jahre beim letzten Besitzer, vollständig dokumentiert, alles Werkzeug usw ist dabei.

Alles fühlt sich an wie bei einem erst wenige Jahre alten Wagen und alles funktioniert wie am ersten Tag. Eine unglaubliche Zeitmaschine!

Nur in den USA gab es den 350 SL als 4.5 Liter Version. Der 4.5 war viel stärker und souveräner als die 3.5 Liter Europa-Version und ist deswegen eine der gesuchtesten Motor-Varianten.

Das Auto wurde im Winter 2019/2020 im Originalfarbton komplett neu lackiert (zahlreiche Bilder wie z.B. von der bis aufs blanke Blech abgeschliffenen Karosserie sind vorhanden) und steht nun zur Besichtigung bereit.

Definitiv einer der besten SL Roadster der Welt!

--
Grüsse

Rolf



[image]


Die Fahrzeuge der Simpsons

R107 350 SL 4.5

Ralfmercedes ⌂, 65719 Hofheim, Montag, 09.08.2021, 22:40 (vor 114 Tagen) @ romu

Hallo,
69.000 Euro, da kann ich nur den Kopf schütteln! Es sind immer wieder einzelne Händler, die mit völlig aus dem Ruder laufenden Preisen einfach mal testen wollen, was der Markt sagt. Und dann kommt der nächste und will für seinen 350 SL 50.000 Euro unter Hinweis darauf, dass ein ähnliches Auto doch für knapp 70.000 Euro auf dem Markt war.
Gruß
Ralf

R107 350 SL 4.5

romu @, Dienstag, 10.08.2021, 12:46 (vor 113 Tagen) @ Ralfmercedes

Hallo Ralf
Leider ist das mit den viel zu hohen Preisen bei uns in der Schweiz noch ausgeprägter.
Dann noch die Fahrleistung von angeblich ca. 440 km im Jahr.

Gruss
Rolf

--
Grüsse

Rolf



[image]


Die Fahrzeuge der Simpsons

Frühes US-Modell

Micky McBenz @, Dienstag, 10.08.2021, 06:42 (vor 113 Tagen) @ romu

Das ist ein ganz frühes US-Modell. Die hatten gleich schon die 4,5l-Maschine, während es hier nur den 350er gab.
Kurioserweise hatten die Ami-Modelle dann am Heck die Modellbezeichnung 350SL 4.5.

--
Gruß,

Micky

Micky,

Ralfmercedes ⌂, 65719 Hofheim, Dienstag, 10.08.2021, 23:32 (vor 113 Tagen) @ Micky McBenz

das weiß ich doch!
Gruß
Ralf

Frühes US-Modell - Schriftzug so korrekt montiert ???

Jörg 280TE A-M-G Stufe II, Donnerstag, 12.08.2021, 12:27 (vor 111 Tagen) @ Micky McBenz

Endlich mal wieder was dazu gelernt... dieses Vorgehen
war mir bis dato unbekannt... ABER irgendwie scheint
der 4.5er Schriftzug nicht ganz korrekt zu sitzen ? !

Oder was meinen die anderen Spezialisten ?

Der Abstand zur Seite sollte doch eigentlich mit dem
350 SL Schriftzug gleich sein...

Und gibt es eine Angabe bis wann es diese 4.5er gab ?

MfG Jörg

--
[image]
In unserer Hobby-Garage:
280TE A-M-G Stufe II ´84
230/8 ´70 Frenchman
280SL/8 ´70
3-0-0 d ´58

Frühes US-Modell - Schriftzug so korrekt montiert ???

Micky McBenz @, Dienstag, 17.08.2021, 21:09 (vor 106 Tagen) @ Jörg 280TE A-M-G Stufe II

Ja, die Positionierung der „4.5“ wundert mich auch.

Ich meine mal gelesen zu haben, dass diese Bezeichnung am Heck auch nur dann für US-Modelle benutzt wurde, wenn diese in Deutschland übernommen wurden. Der Amerikaner kam also hier her, hat seinen Mercedes im Werk abgeholt (mit Zoll-Kennzeichen), ein paar Tage Deutschland und seine Autobahnen genossen, und im Anschluss wurde der Wagen in die USA verschifft. Dort wiederum wurde am Heck dan endgültig der Schriftzug „450 SL“ angebracht.

Warum das alles? Damit in Deutschland niemand neidisch wurde, weil es hier zu Beginn nur den 350 SL gab, während die Amis gleich einen 450 SL bekommen konnten.

-> Alle Angaben ohne Gewähr und nach bestem Wissen und Gewissen.

--
Gruß,

Micky

R107 350 SL 4.5

touringgarage, Österreich - Graz, Mittwoch, 11.08.2021, 09:13 (vor 112 Tagen) @ romu

Sicherlich ein herrlicher Wagen. Aber mit "Definitiv einer der besten SL Roadster der Welt!" wäre ich etwas vorsichtiger, da es etwas unseriös klingt wenn der Wagen schon mal lackiert wurde.
Der Verkäufer kennt die Szene bzw. existierende Fahrzeuge offensichtlich nicht wirklich so gut, wenn er derartiges von sich gibt.
Aber wie gesagt, ein wirklich sehr sehr schöner Wagen.
Preis ist absolut nicht real.

R107 350 SL 4.5

Toni928GT, nahe DO, Dienstag, 17.08.2021, 13:05 (vor 106 Tagen) @ romu

Das Auto hat ja den Tach0 vom 450 SLC 5.0 , oder von dem 500SL / C , bis 260 km/h.
Geschmäkle bei der angegebenen Fahrleistung .

Der 4.5 er in diesem Fall geht schlechter als der echte 350er .

--
S8 plus 17
928 GT - 90
500 SL -82&92&SL 55AMG-03
500 SEC - 84
230 S - 66
C 32 AMG -01
Golf VII 2.0 TDI-14
Peugeot 206 "Rolland Garos"-98
170D - 38

RSS-Feed dieser Diskussion
zur Startseite
powered by MLF2 & MB-Baureihen.de