Riemenverlauf W124 300D OM603 - kann jemand helfen? (MB-Exotenforum)

Steffen-W116 @, Montag, 21.10.2019, 21:28 (vor 294 Tagen)

Moin!

Habe folgendes Problem(chen):
Ich mache aktuell meinen 124er 300D TÜV-fertig. Fahrwerk, Räder, Rost - alles schon weitgehend in Angriff genommen bzw. fertig gestellt. Jetzt ist mir letztens bei der Fahrt zum Spureinstellen der Rippenriemen abgeschert, weil die Riemenscheibe der LiMa sich etwas gelöst hatte und ziemlich herumeierte. Der Riemen war zwar noch ganz, hing aber natürlich etwas zerknautscht zwischen den anderen Riemenscheiben. Bevor ich irgendwas riskiere, dachte ich machste einmal LiMa und Riemen neu. 'Ne neue Spannrolle hab' ich Depp natürlich vergessen zu bestellen, aber die schaut eigentlich noch ganz in Ordnung aus und macht keine Geräusche. Da auf dem alten Riemen das Produktionsdatum 2016 steht, ist die wahrscheinlich auch erst max. 3 Jahre drin. Naja, ich schweife ab...:-)
Zurück zum Thema: Da der Riemen ja unerwartet abgesprungen ist, ich also keine Skizze von dessen Verlauf machen konnte und leider auch (noch) keinen Etzold, Korp o.ä. für meinen Dicken besitze wäre es nett, wenn jemand von Euch vielleicht auf die Schnelle mit einem Bild vom Riemenverlauf aushelfen könnte.
Ist ein 300D Vormopf (EZ `86) ohne jeglichen Schnickschnack. Gut, Servo und Automatik natürlich. Aber keine Klima etc.
Ich habe also insgesamt 4 Riemenscheiben plus eine Spannrolle. Die LiMa hab' ich heute schonmal reingehängt (ein Hoch auf die Passgenauigkeit von Zubehörteilen - naja mit etwas Fluchen, Feilen und Fett flutschte es irgendwann ;-) ). Morgen soll dann nach Möglichkeit noch geschwind der Riemen drauf, damit ich das Dickschiff wieder bewegen kann.
Also vielen Dank schonmal im Voraus für Euer Feedback!

Liebe Grüße
Steffen

--
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Riemenverlauf W124 300D OM603 - kann jemand helfen?

Pinzgauer @, Montag, 21.10.2019, 23:22 (vor 294 Tagen) @ Steffen-W116
bearbeitet von unbekannt, Dienstag, 22.10.2019, 00:15

Riemenverlauf W124 300D OM603 - kann jemand helfen?

Steffen-W116 @, Dienstag, 22.10.2019, 06:55 (vor 294 Tagen) @ Pinzgauer

» https://mercedesclubs.de/anleitungen/67-126
»
Vielen Dank schonmal - auch wenn ich bei der Fülle an Anleitungen hier noch nichts durchforstet habe...

» https://avtochast.ru/mercedes/car/?region=1&catalog=503&model=124.130&group...
»
Im Vergleich zu dieser Zeichnung fehlt bei mir die Riemenscheibe unten rechts. Ich gehe mal davon aus, dass die Riemenführung ansonsten gleich ist und der Riemen an dieser Stelle dann einfach von der oberen rechten Scheibe zur unten mittig sitzenden verläuft?

» mit Motornummer oder VIN gehts leichter;-)

WDB1241301A183265

Grüße
Steffen

--
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Riemenverlauf W124 300D OM603 - kann jemand helfen?

Pinzgauer @, Dienstag, 22.10.2019, 20:42 (vor 293 Tagen) @ Steffen-W116

Hallo Steffen, da ändert sich nix von der Riemenführung. unten Rechts ist der Klimakompressor( optional) https://vdhflipbooks.de/books/TAB/Tabellenbuch1986/#178

Riemenverlauf W124 300D OM603 - kann jemand helfen?

Steffen-W116 @, Mittwoch, 23.10.2019, 11:36 (vor 293 Tagen) @ Pinzgauer

DANKE für die Hilfe und die Links. Neuer Riemen ist drauf, war 'ne Sache von 10 Minuten. Dafür war ich aber bestimmt 4 Stunden damit beschäftigt, den Motorblock samt zugänglicher Anbauteile ,vom gröbsten Öl-/Schlamm-/Kneist-/Schmodder der letzten 150.000 mit mutmaßlich defekter Ventildeckeldichtung gefahrenen Kilometer zu befreien, weil die Kiste ja aktuell noch keinen TÜV hat, ich das Auto also nich bewegen kann und es auf dem momentanen Stellplatz nicht möglich ist, mal eben schnell 'ne Motorwäsche machen. Also die quasi trockene Variante mit 'ner XXL-Dose Bremsenreiniger und dem aus abgelegten T-Shirts und Unterhosen der - gefühlt - letzten 5 Jahre bestehenden Einweg-Lappensortiment. :-D Das dauert dann halt, bis man in jeder Ritze angekommen ist...
Neue Deckeldichtung wird heute bestellt, Spannrolle und neue Bremsscheiben samt Belägen rundum kreuz' ich auch gleich mal an. Gestern nach dem Anlassen hat nämlich beim Bremspedal drücken im Stand die Warnleuchte gebrannt. Naja, werden wohl die Beläge runter sein. Eine Baustelle abgehakt und zwei neue tun sich auf...:crying:
Was soll's - ist ja alles nur Kleinkram. Sofern es bei Bremsen und Deckeldichtung bleibt - Daumen drücken! Denn als es auf der Fahrt zum Spureinstellen den Riemen erwischt hatte, konnte ich ja nicht direkt anhalten und musste noch ca. 2 Kilometer fahren, bis ich den Dicken mit geöffneter Motorhaube in 'ner Einfahrt abstellen konnte. Da hatte es aber schon das ganze Kühlwasser aus dem Ausgleichsbehälter gedrückt. Hoffe mal, er hat jetzt nix am Kopf. Sah aber eigentlich ganz gut aus gestern - im Stand bis zur Betriebstemperatur warmlaufen lassen und kein weißer Rauch. Also hoffentlich nix mit "habemus Kopfdichtungsschaden"...:-D
Habe übrigens noch ein ganz nettes Tutorial zum Spannrollenwechsel beim W124 Diesel gefunden. Der hatte sich dort auch den Riemenverlauf skizziert - wenn ich das früher entdeckt hätte, hätte ich mir die Anfrage hier glatt sparen können. Auf dem Kanal gibt's noch ein paar weitere empfehlenswerte Videos zur W124-Reparatur. Auch wenn er sich einmal einen ziemlichen Klopper leistet (Vorderachsfeder wechseln ohne Federspanner und selbst den ansonsten hierzu von ihm unter den Querlenker geklemmten Getriebeheber vergisst er, woraufhin die Feder glücklicherweise nicht ihm in die Fresse, sondern ins Nirgendwo fliegt), sind die Videos ansonsten recht anschaulich erklärt und leicht verständlich.
Soweit so gut - ich mach' mich jetzt mal wieder an die Arbeit.

Grüße
Steffen

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was ist los?

Franky, Montag, 28.10.2019, 12:44 (vor 288 Tagen) @ Steffen-W116

Hallo Steffen,

du bist schon im Internet und kannst es richtig nutzen?
Kurs machen?
In der zeit, wo Du den riesen Text geschrieben hast, wäre beides schon erledigt gewesen.
gruß Franky

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