Ich habe eine gewisse Neigung (MB-Exotenforum)

Ralfmercedes ⌂, 65719 Hofheim, Dienstag, 10.05.2022, 23:17 (vor 17 Tagen) @ BenzKS

dazu, auf solche Leute, die nicht die elementarsten Höflichkeitsregeln befolgen können oder wollen, also weder ein Hallo beim Beginn eines posts und auch keine Grußformel an dessen Ende verwenden, durch Nichtbeachtung zu reagieren.
Weil aber hier wieder soviel durcheinandergebracht wird und wohl auch Farbenblinde am Werk sind, kurz folgende Hinweise:
Designo gibt es erst seit 1993/94. Vorher waren Sonderausführungen bei der Innenausstattung als Manufaktur Aufträge entweder an AMG oder auch an Mercedes-Benz gekennzeichnet und mit entsprechenden Codes versehen.
Teilweise werden hier in diesem post Autos mit grüner Innenausstattung gezeigt; grün ist aber nicht mint oder türkis! Farbenblinde aller Nationen, vereinigt Euch!
Kurz gesagt, es gibt nichts, was es nicht gibt und zwar schon immer, also auch in den 50er und 60er Jahren und erst recht später.
Für einen rollstuhlfahrenden Unternehmer wurde in den 50er jahren ein 300, also Baureihe W 186 mit zwei ungleich großen Türen auf der Beifahrerseite gebaut und geliefert, die vordere rechte Tür war etwa 50 cm kürzer!
Ein Berliner Unternehmer, der DPD gegründet hatte und der deshalb jedes Jahr ein paar Hundert Mercedes Sprinter kaufte, fuhr in den späten 70er Jahren mehrere milanbraune 450 SEL 6.9. Mit Erscheinen der Baureihen 126 und 140 bestellte er auch alle ein bis zwei Jahre eine neue S-Klasse und die war selbstverständlich milanbraun, obwohl natürlich diese Farbe ab 1980 in keinem Farbkatalog für 126er und schon gar nicht für 140er mehr zu finden war. Wenn Euch also mal so ein Auto unterkommt, ist garantiert Erstbesitz DPD oder Schröder.
Bekanntlich ist die Dokumentation bei AMG in den Jahren bis etwa 1993 sehr lückenhaft und auch bis etwa 2000 nicht wirklich perfekt.
Immerhin ist bei der Baureihe 129 von Anfang an genau dokumentiert worden bzw. Clubmitglieder des R 129 Clubs haben sich eine riesige Arbeit gemacht und das zusammengestellt. Es gibt tatsächlich 129er, die mit originaler Lackierung in einer Ferrari- oder Porsche-Farbe lackiert wurden, wenn man es nicht wüsste, man würde es nicht glauben!
Und deshalb fallen immer wieder einzelne Fahrzeuge verschiedener Baureihen auf, deren Besteller großen Wert auf Individualität legten und dies auslebten.
Ich selbst habe bei der Bestellung meines 1988 ausgelieferten 560 SEL extra Hölzer und eine Telefonbefestigung nach meinen Vorstellungen in die Mittelkonsole eingebaut bekommen.
Bei der Bestellung einer Innenausstattung in unüblicher Farbe konnte insbesondere ab etwa 1989 nicht nur die Farbe bestimmt werden, sondern natürlich auch ganz genau festgelegt werden, was wie mit Leder bezogen werden sollte. Und natürlich gab es Vieles eben auch nicht in der Preisliste. Der Verkäufer schrieb ganz genau auf, was wie gefertigt werden sollte und machte dann dazu einen pauschalen Preis.
Tendenziell dürfte es wohl so sein, dass diese ganz speziellen Autos ein ganz besonderes Sammler-Potential haben und daher wohl auch Preiszuschläge gegenüber serienmäßigen Wagen gezahlt werden, die man gar nicht für möglich hält.
Ich habe in meiner Sammlung einen 300 CE-24 3.4 AMG als Cabriolet in der Farbe 199 mit einer türkisfarbenen Innenausstattung. Was mir da schon an Preisen geboten wurde, erzähle ich lieber nicht, das glaubt mir keiner!
Gruß
Ralf
[image]
[image]
[image]
[image]

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion