Mechatronik 107 Projekt (MB-Exotenforum)

isderaimperator @, Freitag, 27.11.2020, 14:22 (vor 53 Tagen) @ Franky

ich verstehe Deinen scharfen Ton nicht.


Die verbaute Tachoeinheit zeigt 87.483 km an.
Den kompletten Kabelbaum inkl. Anzeigen, Sensoren etc bei einem Motorswap weiter zu verwenden macht doch absolut Sinn. Denn ohne gewisse Parameter läuft so ein Motor dann nicht so einfach. Auch auf gebrauchte Teile zurückzugreifen macht in diesem Fall durchaus Sinn, da es sich hier ja noch um einen Prototypen handelt. Man kauft zB einen funktionierenden E63 W211 oder 209 und verbaut die komplette Technik in den SLC. Selbst die Abmessungen sind sehr ähnlich.

Weiterhin vermute (!) ich, dass die v. Längsträger ebenfalls übernommen worden sind, wenn nicht gleich der gesamte Vorderwagen, sicher aber auch die Lenkung und auch die Fahrwerksaufnahmen, da man sicherlich moderne Technik fahren will.

Vielleicht hat man auch gleich das ganze Auto drunter geschoben, ähnlich wie die Firma in den USA mit c63 und 190 EVO II. Letzterer dürfte aber in der Tat Zulassungsprobleme in D haben.

Wieso vermute ich das? Ich habe zZ ein ähnliches Projekt und ich, bzw. die ausführende Firma hat sich mit diesen Fragen auch schon auseinander gesetzt. Dabei handelt es sich um einen C126, der modernisiert werden soll. Noch stehen allerdings 2 Konzepte zur Auswahl:
modernisierte Technik aus der Zeit (1991 + 10Jahre) mit theoretischer H Zulassung
oder
Modernisierung mit recht moderner MB Technik wzb Allrad, ESP, ABC Fahrwerk etc.
Und auch ich habe den 209 / 211 oder gar W212 als Technikspender ins Auge gefasst.

Irgendwann wird es schwierig aufgrund EG Typenzulassungen, Baumuster etc. so dass mann nicht alles Moderne in oder besser unter ein altes Auto schieben kann. Der Umbau wird komplett vom TÜV Nord begleitet, die bereits jetzt in der frühen Phase der Konzeption involviert sind.

P.S. Ich schliesse ja auf den M156 auch nur aufgrund der verbauten Tachoenheit. Du hingegen hälst dieses Indiz ja für unwichtig. Wieso kommst Du denn dann zu der Aussage:
"Amtlich ist der M156."?


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

zur Startseite
powered by MLF2 & MB-Baureihen.de