02 Einschätzung (MB-Exotenforum)

Ralfmercedes ⌂, 65719 Hofheim, Samstag, 12.09.2020, 22:37 (vor 8 Tagen) @ Franky

Hallo,
die 02er Baureihe hat ebenso wie die "Neue Klasse" Reihe Jahre, um nicht zu sagen Jahrzehnte im Schatten verbracht. Die Neue Klasse schläft immer noch tief, was die Wertentwicklung angeht, währenddessen die 02er Typen deutlich stärker nachgefragt werden.
Im Focus stehen die Modelle mit den runden Rückleuchten, aber auch mit besserer Motorisierung, gesucht sind nach meiner Marktbeobachtung 2002, 2002 ti, 2002 tii als Standardmodell, die Touring-Modelle eher sehr viel schlechte nachgefragt. Ein zeittypische Farbe beflügelt den Preis bzw. den Wert.
Der 02 ist vom Rost geplagt wie fast alle aus dieser Zeit, als erstes die Frontmaske sowohl im unteren Bereich als auch oben in den Blinker-Ecken, dann natürlich die Vorderkotflügel am Übergang zur Frontmaske und an der A-Säule, die A Säule ist bei vielen 02 durch, auch, wenn man es von außen kaum erkennt. Innenkotflügel vorne, Scheibenrahmen vorne, hinten eher weniger. Schwellerspitzen vorne, tragende Teile der Hinterachse rosten auch gerne. Teile sind eher nicht so gut zu bekommen, teils gibt es nix für Geld und gute Worte!
Fahrzeuge sind häufig technisch verbraucht, da sie lange keinen "Wert" hatten.
Bin selbst gelegentlich mal auf der Suche nach einer Neuen Klasse, natürlich nur ein power-Modell, also 1800 Ti, 2000 Ti oder tilux. Es ist grausam, was es da für über 20.000 Euro an absolut verbrauchten Autos gibt!
Zu Deinem 1802, bis der wieder im Zustand 2 bis 3 steht, musst Du mit 5 TEuro rechnen, bis die Technik entsprechend ist. Für eine Beurteilung der Karosseriesubstanz waren die Fotos jetzt eher nicht aussagekräftig genug, ich schätze nochmal eher mehr, zumal wenn neu lackiert werden soll.
Möglicher Verkaufspreis für einen 1802 in dieser Farbe und insgesamt im Zustand 2 - 3 heute zwischen 15 und 20 TEuro. Also ein Geschäft wird das eher nicht.
Andersrum, es ist ein tolles kleines Auto mit super Handling, klasse Raumgefühl und vielleicht muss es ja kein Zustand 2 - 3 sein, es macht zum fahren auch Spaß im Zustand 3 -.
Gruß
Ralf


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

zur Startseite
powered by MLF2 & MB-Baureihen.de