Hompage: Nast-Sonderfahrzeuge

MB-EXOTENFORUM - Sonderkarossen/Umbauten/Tuning

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht

Hessen vorn!! (MB-Exotenforum)

verfasst von romu(R), 09.05.2019, 21:37

» ...ich weiß das hier ist kein Politik Forum, aber mir platz gerade mal
» wieder der Sac.
» Da werden über 40 Mil. Euro für 10 Km E-Highway verblasen! Den LKW zum
» ersten Test mussten sie sich ausleihen!! Nebenan fährt die DB...wäre zu
» einfach.


Was regst du dich auf wegen den paar Millionen? :-D

Andere Geschichte:
Vor vielen Jahren hatte man beschlossen, dass die Güter (Container) zwischen Rotterdam und Genua durchgehend mit der Bahn transportiert werden statt mit Lastwagen. Da dies in der Schweiz über den Gotthardpass nicht so wirklich speditiv funktioniert hat, begann man in der Schweiz zwei Bahntunnel (je Fahrrichtung eine separate Röhre) zu bauen.
Die Tunnels durch den Gotthard sind 57 Km lang. Der Bau dauerte 17 Jahre und war extrem aufwändig. 2016 war Eröffnung.

Der zweite Tunnel durch den Ceneri ist 15,4 Km lang. Dort wird zur Zeit noch die Bahntechnik eingebaut. Die Eröffnung dieses Tunnels erfolgt 2020. Zur Zeit fahren hier die Züge noch auf der alten Strecke.

Gesamtkosten: ca. 23-24 Milliarden Franken.

Jetzt gibt es nur noch ein kleines Problem! Weder Deutschland noch Italien haben sich bisher an die 1996 abgeschlossenen Verträge gehalten. Eine A zu B Verbindung ist bisher nicht möglich.

Keine Spedition wird seine LKW's nur für die Durchfahrt durch die Schweiz auf die Bahn verladen. Viel zu umständlich, viel zu teuer.

Elektro LKW's und auch Lieferwagen sind im Nahverkehr eine gute Sache. Im Fernverkehr ist das einfach nur ein Witz. Schon so gibt es abends bzw. nachts rund 30'000 (!!) Parkplätze zu wenig. Die Fahrzeuge können realistisch nur in ihrer Spedition zuverlässig aufgeladen werden.


https://de.wikipedia.org/wiki/Neue_Eisenbahn-Alpentransversale


https://www.parlament.ch/de/ratsbetrieb/suche-curia-vista/geschaeft?AffairId=20185537

---
Grüsse

Rolf

[image]

Die Fahrzeuge der Simpsons

 

gesamter Thread:

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht
142565 Postings in 24523 Threads, 957 registrierte User, 175 User online (2 reg., 173 Gäste)
MB-EXOTENFORUM - Sonderkarossen/Umbauten/Tuning | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum