Hompage: Nast-Sonderfahrzeuge

MB-EXOTENFORUM - Sonderkarossen/Umbauten/Tuning

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht

Anderes Beispiel (MB-Exotenforum)

verfasst von M120(R), 13.01.2019, 09:33

Mitte der 70er Jahre hat eine Firma meines Vaters einem leitenden Angestellten DM 100.000,00 - also vier damalige Durchschnittsentgelte - für seinen Hausbau geliehen.

Heute ein vergleichbares Haus zu bauen würde mit Grundstück ca. EUR 400.000,00 - also zehn heutige Durchschnittsentgelte - kosten. Das hängt zu einem Gutteil auch daran, daß sich die Grundstücke hier im Vergleich zu anderen Orten stark verteuert haben (Bodenrichtwert dort heute EUR 850,00 / qm, damals ca. DM 120,00 / qm).

Was dabei außen vor bleibt ist, daß dieser Angestellte umfangreich "Muskelhypotheken" zum Bau seines Hauses eingesetzt hatte, was heute kaum noch möglich bzw. von Systemanbietern höchstens im Innenausbau vorgesehen ist.

Dies war jedoch in meiner Jugend oft üblich und ich kann mich an viele erinnern, die Roh- und Innenausbau ihrer Häuser hier in Eigenleistung bewerkstelligt haben.

Oder andere, die den Hausbau mit Handwerkern und Krediten bewerkstelligt haben, wo der Außenputz erst 30 Jahre nach Erstbezug angebracht wurde.

 

gesamter Thread:

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht
141735 Postings in 24339 Threads, 954 registrierte User, 174 User online (0 reg., 174 Gäste)
MB-EXOTENFORUM - Sonderkarossen/Umbauten/Tuning | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum