Hompage: Nast-Sonderfahrzeuge

MB-EXOTENFORUM - Sonderkarossen/Umbauten/Tuning

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht

8x16 auf /8 coupe?? (MB-Exotenforum)

verfasst von Steffen-W116(R), 09.03.2018, 12:38

» Servus,
»
» hab die BCW auf dem stricher gemacht. gäbe es da Möglichkeiten
» dies H konform einzutragen?
»
» danke für die Hilfe
» Gruß Franky

Die Felgen sollten in den ersten zehn Jahren nach EZ des Strichers verfügbar gewesen sein, dann isses normalerweise wohl recht problemlos. Ich weiß jetzt nicht, was das Auto für 'ne EZ hat, aber wenn Datum des Felgen-Gutachtens und EZ-Datum in der Zulassungsbescheinigung nicht mehr als diese 10 Jahre
auseinanderliegen, müsste es eigtl. klappen. Falls dem so ist, aber der /8 nicht im Felgen-Gutachten aufgeführt ist, sollte zumindest die Traglast der Felgen zum zul.Ges.-Gewicht des Fahrzeugs passen, Freigängigkeit der Räder auch bei voller Zuladung gegeben sein und sich nach Möglichkeit die Spurweite nicht über 2% vergrößern. Dann einfach mal nach 'nem fachkundigen und willigen Ingenieur fragen - die können sowas eigentlich eintragen.

Wenn's 'ne ABE für die Felgen geben sollte, in welcher der Stricher aufgeführt ist: Alle fahrzeugspezifischen Auflagen der ABE erfüllt? Ab ins Handschuhfach und gut is! Eventuell beim nächsten TÜV dann halt kurzfristig wieder Originalbereifung/-befelgung drauf. Bei 'ner normalen Verkehrskontrolle interessiert im Grunde ja nur, ob die Anbauteile genehmigt sind, die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs nicht durch z.B. illegale Umbauten erloschen und die Verkehrssicherheit insgesamt gegeben ist. Also werden sie Dir im Straßenverkehr mit Sicherheit auch nicht unmittelbar das "H" entziehen.

Dritte Möglichkeit: Auto und Felgen zwar mehr als zehn Jahre auseinander, aber jeweils älter als 30. Dann sollte 'ne Eintragung ebenfalls möglich sein, wenn man anhand zeitgenössischer Fotos, Kopien von alten Eintragungen in KFZ-Scheinen anderer /8er o.ä. glaubhaft belegen kann, dass diese Art Umbauten bereits vor mindestens 30 Jahren üblich war.

Eine andere Möglichkeit sehe ich gerade nicht. Aber wenn sonst noch jemand seinen Senf oder fundiertes Wissen dazugeben will: Fühlt Euch frei! :-)

Grüße
Steffen

---
W115 240D 3.0 EZ75 hellgrünmet.
W116 280SE EZ73 blaumet.
W116 280SE EZ78 astralsilber
W116 280SE EZ79 astralsilber
W123 220D EZ76 hellelfenbein Taxi
W126 500SE EZ86 nautikblau Leder Dattel
S202 C180 EZ97 azuritblaumet. LPG Alltagshure

 

gesamter Thread:

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht
137856 Postings in 23495 Threads, 944 registrierte User, 127 User online (1 reg., 126 Gäste)
MB-EXOTENFORUM - Sonderkarossen/Umbauten/Tuning | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum