Hompage: Nast-Sonderfahrzeuge

MB-EXOTENFORUM - Sonderkarossen/Umbauten/Tuning

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht

"Liebhaberei" bei Kapitalgesellschaften (MB-Exotenforum)

verfasst von M120(R), 18.03.2017, 10:10

Vorsicht: Liebhaberei gibt es auch Kapitalgesellschaften. Bei Verlustgeschäften im Interesse der Gesellschafter rechnet das Finanzamt diese wieder als verdeckte Gewinnausschüttung heraus. Außerdem sind Kapitalgesellschaften bilanzierungspflichtig: dem überteuert eingekauften Liebhaberfahrzeug steht ein entsprechender Wert im Bilanzposten "Handelsware" gegenüber, so daß der Einkauf zunächst ertragsteuerneutral erfolgt. Sicher kann man den Buchwert irgendwann auf den tatsächlichen Wert - "Teilwert" - abschreiben und hat so einen Gegenposten zu betrieblichen Erträgen. Wenn der Finanzamtscomputer in der im XBRL - Format elektronisch zu übermittelnden (Steuer-)Bilanz hohe Teilwertabschreibungen findet, löst das ggf. die nächste Betriebsprüfung aus.

Das ist auch der Grund, warum Prinz Marcus zeitweise hinter schwedischen Gardinen saß, weil er viele - im Grunde private - Fahrzeuge als Geschäftsfahrzeuge deklariert hat und zunächst weniger Ertragsteuern bezahlen mußte.

Man kann die Fahrzeuge auch nicht "verschwinden" lassen, da man als Kaufmann verpflichtet ist, seinen Warenein- und -ausgang aufzuzeichnen und speziell Fahrzeuge bei Zulassung behördlich bekannt bzw. registriert werden. Ein Posten preiswert erworbener OEM-Ersatzteile ohne nähere Spezifikation ist da auf längere Sicht viel glücklicher...

Die beschriebene Vorgehensweise kann man so nur bei Einzelunternehmen mit Einnahmen- Überschußrechnung anwenden. Hier geht es aber um eine Kapitalgesellschaft.

Ich finde es nicht in Ordnung, daß der Staat seinen eigenen Steuerpflichtigen mißtraut und verpflichtende elektronische Systeme zur Kontrolle bereitstellt, während zeitgleich Wirtschaftsmigranten mit Smartphone aber scheinbar ohne Ausweispapiere - die sie hier auch nicht wiederbeschaffen können - auf Kosten der Allgemeinheit verpflegt werden.

Demnächst sind wieder Wahlen...

 

gesamter Thread:

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht
132006 Postings in 22367 Threads, 917 registrierte User, 39 User online (2 reg., 37 Gäste)
MB-EXOTENFORUM - Sonderkarossen/Umbauten/Tuning | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum