Hompage: Nast-Sonderfahrzeuge

MB-EXOTENFORUM - Sonderkarossen/Umbauten/Tuning

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht

W221: S500L mit Extrem-Romantikfacelift nach W100-Look (MB-Exotenforum)

verfasst von Sebastian Nast(R) Homepage, 06.03.2017, 13:47

» Erstens mal scheint der Spender-W100 nicht so schlecht gewesen zu sein. Die
» Karosserie in baumetallic ist ja offenbar der Ursprungszustand gewesen. Und
» die sieht für mich noch recht gut aus.
» Zweitens finde ich es total bekloppt, ein in geringen Zahlen hergestelltes
» Fahrzeug, wovon aufgrund der möglichen Sonderwünsche praktisch jedes ein
» Unikat war, zu opfern, egal in welchem Zustand.

Wobei das für mich immer kein Argument ist, denn auch der W100 ist mit
rd. 2.700 gebauten Exemplaren nun auch nicht soooo selten, zumal es vom
W100 ja wirklich schon auch sehr sehr viele in quasi Neuzustand restaurierte
Fahrzeuge gibt, man sich da als keine Sorgen machen muss, das es irgendwann
keine originalen W100 mehr geben könnte, ähnlich wie beim R/C198.

Und auf der anderen Seite gibts es halt auch vom W100 noch so einige "Mören"
mit großem Wartungsstau ect. Und so einer wird der blaue sicherlich gewesen sein.
Das man sich dafür dann einen aussucht wo "nur" die Technik "durch"
ist, aber die Karosse noch O.K. ist, ist aber auch klar.

» Und drittens: Am allerbeklopptesten finde ich es, diese Karosserie dann
» über ein hunderttausendfach hergestelltes Plastikauto mit Standardmotor zu
» stülpen, das bereits heute schon "veraltet" ist und auch in Zukunft nie
» etwas besonderes werden wird.

Wobei ja vom "Plastikauto" am Unterboden/Fahrwerk des W221 nicht mehr
viel über ist ... :-D ... und auf der anderen Seite fährt ein heute auch
schon wieder veralteter VorMopf-V8-W221 mit W100-Karossen halt trotzdem
besser, wie ein originaler W100 ... ;-)

Ich kann mir schon gut vorstellen wie es zu dem W221-mit-W100-Karosse-Projekt,
gekommen ist, weil das ist ja meistens immer die selbe Geschichte.:

W221-Fahrer "verliebt" sich in einen W100, aber erstmal nur in die Optik,
und will sich so einen kaufen. Also auf zum nächsten Klassikhändler.
Die Probefahrt im W100 fällt dann aber doch etwas ernüchternt aus:
"Der fährt sich ja doch so gaaaanz anderes wie meine S-Klasse"

Und als der Klassik-Händler ihm dann nich erzählt was an der aufwendigen
Luftfederung/Hydraulik des W100 noch alls für teure Reparaturen anstehen,
und das das Nachrüsten einer modernen Hifianlage sowie eine Leistungs-
steigerung von Motor und Bremse sehr aufwendig werden, und das man auf
den W100 auch nicht so ohne weiteres etwas geilere Felgen drauf ziehen
kann ... wird das Gesicht des Kunden immer länger.

Erste Überlegungen waren dann sichlich noch, ob man nicht einfach nur
moderne Bremsen an den W100 bauen könnte ect. nächste Idee war den
vermutlich, ob man die Luftfederung des W100 nicht gegen die Luftfederung
des W221 tauschen könnte ... usw. usw. ... aber letztentlich wurden
allen dann klar, wenn dann brauchen man einen kompletten modernen
Unterbau, auf den dann "nur noch" eine W100-Karosse drauf gesetetzt wird ...:-)

[image]

... ist halt immer wieder das selbe Spiel ... :-)

[image]
[image]
[image]
[image]
[image]
[image]
[image]
[image]
[image]
[image]
[image]
[image]
[image]
[image]
[image]
[image]
[image]

... ein W100 mit moderner Technik ist aber auch eines meiner Traumautos ... :cool:

[image]

Mit besten Sterngrüßen
Sebastian

---
Admin MB-Exoten-Forum
1992 V140 500SEL blau 904 - Leder dattel
2000 S210 260TE circongrün
[image]

 

gesamter Thread:

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht
131067 Postings in 22163 Threads, 912 registrierte User, 111 User online (2 reg., 109 Gäste)
MB-EXOTENFORUM - Sonderkarossen/Umbauten/Tuning | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum