Hompage: Nast-Sonderfahrzeuge

MB-EXOTENFORUM - Sonderkarossen/Umbauten/Tuning

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
Original-Optimierer(R)

Rheinhessen,
19.01.2011, 14:55
 

Und noch 'ne Frage - C126 Tourenwagen 1989 (MB-Exotenforum)

Hallo, ich nochmal. :waving:

Gibt es irgendwo mehr Bilder und Informationen zu den unten abgebildeten Fahrzeugen?

Meine eigene Recherche war leider fast erfolglos, ausser dass beide beim 24 Stunden Rennen in Spa 1989 mit prominenter Besetzung am Steuer wegen Defekten nicht ins Ziel gekommen sind. Freue mich über jeden Hinweis!


[image]

[image]

Diese Bilder habe ich auch noch hier gefunden:

[image]

[image]

---
[image]

Sebastian Nast(R)

Homepage

19.01.2011, 17:32

@ Original-Optimierer

C126 Tourenwagen 500 SEC AMG 24h Spa-Franchorchamps 1989

» Hallo, ich nochmal. :waving:
»
» Gibt es irgendwo mehr Bilder und Informationen zu den unten abgebildeten
» Fahrzeugen?
»
» Meine eigene Recherche war leider fast erfolglos, ausser dass beide beim 24
» Stunden Rennen in Spa 1989
» mit
» prominenter Besetzung am Steuer wegen Defekten nicht ins Ziel gekommen
» sind
. Freue mich über jeden Hinweis!
»
»
»
» Diese Bilder habe ich auch noch
» hier
» gefunden:
»
Das Mobil war lange Zeit in Vergessenheit geraten, weil es nur zwei mal mal eingestzt wurde, und dann im Archiv verschwand.

Dem 1986 vollzogenen Einstieg von AMG in die Deutsche Tourenwagen-Meisterschaft DTM folgte drei Jahre später der erneute Versuch im Langstreckenwettbewerb. Als Fahrzeug wurde der 500 SEC ausgewählt – das große Mercedes-Coupé der S-Klasse mit Fünfliter-Achtzylindermotor. Dieser Typ war ursprünglich sogar als DTM-Renner im Gespräch – doch reglementbedingt bekam der 190 E den Vorzug. Nach grundlegender Überarbeitung entwickelte das ehemals 180 kW bzw. 245 PS starke V8-Triebwerk im Renntrimm satte 460 PS, entsprechend 338 kW. Ein Fünfgang-Schaltgetriebe ersetzte nun die serienmäßige Vierstufen-Automatik. Das Luxuscoupé wurde entsprechend seinem Homologationsgewicht von 1660 auf 1340 Kilogramm erleichtert. Nur zwei Fahrzeuge wurden aufgebaut und 1989 beim 24-Stunden-Rennen im belgischen Spa-Francorchamps an den Start gebracht.

Nach guten Trainingsergebnissen und etlichen Führungskilometern des von Klaus Ludwig pilotierten 500 SEC AMG mit der Startnummer 5 folgte nach gut zwölf Stunden der Ausfall durch technischen Defekt. Ein zweiter Renneinsatz auf dem Nürburgring musste ebenfalls vorzeitig beendet werden, und so konzentrierte sich AMG ganz auf seine motorsportlichen Aktivitäten in der DTM mit dem 190 E
.



[image]
[image]
[image]
[image]

2004 hat das Teil dann jemand vom S-Klasse-Club im Daimler-Archiv wieder
entdeckt, und zurück ans Tageslicht geholt. Wurde dann auch auf der Techno-
Classika 2005 ausgestellt, zusammen mit Klaus Ludwig ... :-)

http://www.s-klasse-club.de/tc2005.html

[image]
[image]
[image]
[image]

Und in der MB-Klassik gabs dann natürlich auch einen entsp. Artikel zu dem Gerät ... :waving:

[image]
[image]
[image]
[image]
[image]
[image]

Mit besten Sterngrüßen
Sebastian

---
Admin MB-Exoten-Forum
1992 V140 500SEL blau 904 - Leder dattel
2000 S210 260TE circongrün
[image]

Strohm(R)

19.01.2011, 19:08

@ Sebastian Nast

C126 Tourenwagen 500 SEC AMG 24h Spa-Franchorchamps 1989

Ich kann den Text im Artikel leider nicht ganz lesen - existieren eigentlich noch beide Exemplare?

Hat es einen bestimmten Grund, dass man den 500er genommen hat und nicht den 560er? Oder ist die Basis soweit gleich, dass es bei diesen extremen Tuningmaßnahmen eh keinen Unterschied gemacht hätte?

Gruß

Don(R)

19.01.2011, 19:12

@ Strohm

C126 Tourenwagen 500 SEC AMG 24h Spa-Franchorchamps 1989

Was hat der für ein Getriebe drin und wie wurde es umgebaut, hat da irgendjemand Informationen zu ?

Gruß Don

---
EXOT: MB100D PKW, Komplettumbau
ansonsten wilder Stilmix aus Mercedes Oldies und Peugeot Youngtimern gepaart mit ein paar Mopedumbauten
www.facebook.com/joungtimerkustoms

Sebastian Nast(R)

Homepage

19.01.2011, 22:06

@ Don

C126 Tourenwagen 500 SEC AMG 24h Spa-Franchorchamps 1989

» Was hat der für ein Getriebe drin und wie wurde es umgebaut, hat da
» irgendjemand Informationen zu ?
»
» Gruß Don

Getriebe wieder Getrag, wie schon als Option in der Straßenversion des 126er AMG-Coupés ...

http://nast-sonderfahrzeuge.de/MB-Exotenforum/forum_entry.php?id=29825

... dazu dann Vierkolben-Bremssättel von Brembo, BBS-Felgen mit Dunlop-Reifen
und klassisches Motortuning mit Fächerkrümmern ect. ...

[image]

Mit besten Sterngrüßen
Sebastian

---
Admin MB-Exoten-Forum
1992 V140 500SEL blau 904 - Leder dattel
2000 S210 260TE circongrün
[image]

Original-Optimierer(R)

Rheinhessen,
20.01.2011, 08:57

@ Sebastian Nast

C126 Tourenwagen 500 SEC AMG 24h Spa-Franchorchamps 1989

Danke für die ausführliche Information, Sebastian.

Weisst Du zufällig, in wecher Ausgabe des MB Classic Magazines der Bericht war? Ich würde mir das Heft mal besorgen wollen.

Gruß Andreas

---
[image]

Jörg 280TE A-M-G Stufe II(R)

E-Mail

20.01.2011, 10:11

@ Original-Optimierer

C126 Tourenwagen 500 SEC AMG 24h Spa-Franchorchamps 1989

» Danke für die ausführliche Information, Sebastian.
»
» Weisst Du zufällig, in wecher Ausgabe des MB Classic Magazines der Bericht
» war? Ich würde mir das Heft mal besorgen wollen.


Wenn Ihr die Frontseite der CLASSIC habt,
kann ich in meinem Archiv schauen, Andreas.

Ich kriege diese (von Fehlern nicht ganz freie)
Zeitschrift mittlerweile 5mal (über die versch.
Clubs...) ins Haus.

MfG Jörg

---
[image]
In unserer Hobby-Garage:
280TE A-M-G Stufe II ´84
230/8 ´70 Frenchman
280SL/8 ´70
300SEL 3.5 ´71
3-0-0 d ´58

Sebastian Nast(R)

Homepage

20.01.2011, 14:40

@ Jörg 280TE A-M-G Stufe II

MB-Klassik 3/2005 (n/t)

»

---
Admin MB-Exoten-Forum
1992 V140 500SEL blau 904 - Leder dattel
2000 S210 260TE circongrün
[image]

Original-Optimierer(R)

Rheinhessen,
21.01.2011, 13:19

@ Sebastian Nast

Danke! kwT

» »

---
[image]

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
139250 Postings in 23789 Threads, 945 registrierte User, 138 User online (0 reg., 138 Gäste)
MB-EXOTENFORUM - Sonderkarossen/Umbauten/Tuning | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum