Hompage: Nast-Sonderfahrzeuge

MB-EXOTENFORUM - Sonderkarossen/Umbauten/Tuning

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
rollingdeep(R)

28.10.2018, 04:44
 

A124: 124er SGS-Cabrio „Biarritz“ von 1985 ein W124?! (MB-Exotenforum)

Als dieses 124er Cabrio auf der IAA 1985 vorgestellt wurde, gab es ja noch kein Coupé, folglich basiert es doch auf dem nicht um 8,5 cm gekürzten W124 - hat ja auch keine Saccobretter:

[image]

[image]

Die Türgriffe sind vom C126:

[image]

Kennt ihr noch weitere Bilder in dieser VorMopf-Optik? Ist etwas über den Verbleib des Fahrzeuges bekannt?

Ralfmercedes(R)

Homepage E-Mail

65719 Hofheim,
28.10.2018, 14:28

@ rollingdeep

A124: 124er SGS-Cabrio „Biarritz“ von 1985 ein W124?!

Ja, dieses Auto ist tatsächlich auf Basis einer 124er Limousine gebaut worden. Direkt von der Show weg hat es ein Mercedes Händler gekauft. Es gibt die Vermutung, dass er den Wagen dann nach Sindelfingen brachte, wo er zerlegt wurde und wo dann später der Verdeckmechanismus vom Daimler kopiert worden sein soll.
Tatasächlich sind die Verdeckmechanismen identisch, so viel steht fest. Als das Auto etwa zwei Jahre später wieder auftauchte, konnten Fachleute gut erkennen, dass er völlig zerlegt worden war.
Es gibt noch ein zweites rotes Cabriolet, das SGS ebenfalls auf Basis einer Limousine baute, alle anderen Biarritz sind auf Basis C 124 entstanden.
Gruß
Ralf

[image]
[image]
[image]
[image]

rollingdeep(R)

28.10.2018, 14:54

@ Ralfmercedes

A124: 124er SGS-Cabrio „Biarritz“ von 1985 ein W124?!

» Ja, dieses Auto ist tatsächlich auf Basis einer 124er Limousine gebaut
» worden. Direkt von der Show weg hat es ein Mercedes Händler gekauft. Es
» gibt die Vermutung, dass er den Wagen dann nach Sindelfingen brachte, wo er
» zerlegt wurde und wo dann später der Verdeckmechanismus vom Daimler kopiert
» worden sein soll.
» Tatasächlich sind die Verdeckmechanismen identisch, so viel steht fest. Als
» das Auto etwa zwei Jahre später wieder auftauchte, konnten Fachleute gut
» erkennen, dass er völlig zerlegt worden war.
» Es gibt noch ein zweites rotes Cabriolet, das SGS ebenfalls auf Basis einer
» Limousine baute, alle anderen Biarritz sind auf Basis C 124 entstanden.
» Gruß
» Ralf

Vielen Dank für die interessanten Infos, Ralf. Erstaunlich, dass MB den Verdeckmechanismus kopiert hat, bzw. wie ausgeklügelt SGS in diesem Punkt gewesen ist, dass das übernommen worden ist.

Sebastian Nast(R)

Homepage

29.10.2018, 14:22

@ Ralfmercedes

A124: 124er SGS-Cabrio „Biarritz“ von 1985 ein W124?!

» Ja, dieses Auto ist tatsächlich auf Basis einer 124er Limousine gebaut
» worden. Direkt von der Show weg hat es ein Mercedes Händler gekauft. Es
» gibt die Vermutung, dass er den Wagen dann nach Sindelfingen brachte, wo er
» zerlegt wurde und wo dann später der Verdeckmechanismus vom Daimler kopiert
» worden sein soll.
» Tatasächlich sind die Verdeckmechanismen identisch, so viel steht fest. Als
» das Auto etwa zwei Jahre später wieder auftauchte, konnten Fachleute gut
» erkennen, dass er völlig zerlegt worden war.
» Es gibt noch ein zweites rotes Cabriolet, das SGS ebenfalls auf Basis einer
» Limousine baute, alle anderen Biarritz sind auf Basis C 124 entstanden.
» Gruß
» Ralf

» [image]
» [image]

Ah super, auch mal ein Baubild! :ok:

Hier noch der Artikel darzu ...

[image]
[image]

Eine 4türige Limo zum 2türigen Cabrio umzubauen, dass ist
schon die ganz hohe Kunst der Karosseriebaus ... wie
bei den 201er Cabrios ...

[image]
[image]

... oder Bentley Turbo R Cabrio ...

[image]
[image]
[image]

... mir würden da ja noch mehr einfallen ...

[image]
[image]
[image]

Mit besten Sterngrüßen
Sebastian

---
Admin MB-Exoten-Forum
1992 V140 500SEL blau 904 - Leder dattel
2000 S210 260TE circongrün
[image]

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
138964 Postings in 23742 Threads, 945 registrierte User, 101 User online (2 reg., 99 Gäste)
MB-EXOTENFORUM - Sonderkarossen/Umbauten/Tuning | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum